Das Team Bananenflanke Düsseldorf

Das Team Bananenflanke Düsseldorf ist ein gemeinnütziger Fußballverein speziell für Kinder und Jugendliche mit kognitiver Beeinträchtigung. Im Vordergrund steht der Fußball, doch dahinter noch viel mehr:

Durch erlebnispädagogische Einflüsse werden Emotionen geweckt, die dazu beitragen, Persönlichkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Das Vermitteln von Erfolgserlebnissen und der damit verbundene Aufbau eines positiven Selbstwertgefühls stehen dabei im Mittelpunkt.

Unsere Jungs und Mädchen trainieren gemeinsam ganzjährig unter fachlicher Anleitung. Zusätzlich finden mehrmals im Jahr Turniere mit anderen Bananenflanken-Teams statt. Gespielt wird auf Street-Soccer-Courts, die auf öffentlichen Plätzen aufgestellt werden, um den Sport dahin zu bringen, wo er hingehört: in die Mitte der Gesellschaft! Die Kinder und Jugendlichen sollen dadurch Wertschätzung und Anerkennung erfahren. Dieses Setting ermöglicht es uns, einen Rahmen für gelebte Inklusion zu schaffen – frei nach unserem Motto:

Fußball kennt keine Grenzen!

Geschichte

In Düsseldorf wurde ein neuer gemeinnütziger Verein gegründet, der sich für die Inklusion von Kindern mit geistiger Beeinträchtigung im Fußball einsetzt. Der Verein heißt „Team Bananenflanke Düsseldorf“ und ist Mitglied der bundesweiten Bananenflankenliga.

Das Projekt wurde von Round Table 3 Düsseldorf initiiert, der auch Gründungsmitglied des Team Köln ist. Benjamin Koch hat in Düsseldorf mit Unterstützung der Lebenshilfe und Fortuna Düsseldorf einen ersten Infoabend und ein Probetraining organisiert. An beiden Veranstaltungen nahmen jeweils über 30 Kinder teil.

Am 5. Mai 2022 wurde der Verein offiziell gegründet. Aktuell sind rund 30 Kinder Mitglied im Team Bananenflanke Düsseldorf.

Das regelmäßige Training startet Mitte August unter fachlicher Anleitung und mit professioneller Ausrüstung. Es wird sowohl im COSMO Sports als auch auf der Anlage des TuRU Düsseldorf stattfinden.

Der Verein ist auf Spenden und Unterstützung angewiesen um Training, Spielorte und Trainer zu finanzieren. Wer sich engagieren möchte, kann sich per Mail an Benjamin Koch wenden.

Fazit: Das Team Bananenflanke Düsseldorf ist ein innovatives Projekt, das Kindern mit geistiger Beeinträchtigung die Möglichkeit bietet, Fußball zu spielen. Der Verein ist auf Unterstützung angewiesen, um langfristig erfolgreich zu sein.

Vorstand

Der Vorstand besteht aus Benjamin, Past-Präsident von Round Table 3 Düsseldorf und Vater von zwei Töchtern, Eray, Vater von Eren, und Ingo, Vater von Anton.

Adresse:
Team Bananenflanke Düsseldorf e.V.
Graf-Recke-Str. 221b

benjamin.koch(at)team-bananenflanke.de